Mach kein Theater - Bau mit Holz!

Preisverleihung im Grazer Schauspielhaus 2019

Das Schauspielhaus Graz war eine fantastische Bühne für die Holzbaupreis-Verleihung 2019. Die beiden Auslober Landesinnungsmeister Oskar Beer und Josef König, Obmann von „Besser mit Holz“, begrüßten neben den Preisträgern hochrangige Vertreter der Sponsoren und der Holzbau-Szene. In entspannter Stimmung wurde bis Mitternacht beim Buffet entspannt gefachsimpelt und gefeiert.

Die schönsten Holzbauten der Steiermark 2019

„Die Steiermark kann stolz auf ihren Holzbau sein. Und das wollen wir auch mit dem diesjährigen Holzbaupreis zeigen. Der Baustoff erobert unser Bundesland und ist auch eine sympathische Antwort auf die aktuelle Klimadiskussion. Alle Beteiligten, vom Planer, über den Holzlieferanten bis zum Holzbaubetrieb sind mit den Aufgaben gewachsen und so freuen wir uns über einen Holzbaupreis der Rekorde. Noch nie in den letzten 20 Jahren wurden so viele Projekte eingereicht – noch nie beschritten so viele Proponenten aus Politik und Wirtschaft gemeinsam mit uns als Veranstalter den Erfolgsweg.“

Oskar Beer ist Landesinnungsmeister Holzbau.

„Es war das erste und bis heute wichtigste Projekt der damals neu gegründeten Qualitäts- und Marketinggemeinschaft „Besser mit Holz!“ einen Holzbaupreis auszuloben. Nach zwanzig Jahren kann ich rückblickend sagen, wir haben den steirischen Holzbau ein enormes Stück vorangebracht. Waren es beim ersten Holzbaupreis 64 Einreichungen, haben wir 2019 diese Zahl weit mehr als verdoppelt. Und die Siegerprojekte zeigen eindrucksvoll, was mit diesem Baustoff möglich ist. Dies ist Ansporn, auch in Zukunft  dem Holzbau seine wohlverdiente Bühne zu bieten, wie es heuer bei der Preisverleihung im Grazer Schauspielhaus erfolgt ist. Holz ist als Baustoff in den Köpfen, aber vor allem in den Herzen der steirischen Bevölkerung angekommen. Möge es auch in den nächsten zwanzig Jahren und darüber hinaus so bleiben.“

Josef König ist Obmann von „Besser mit Holz“.